Samstagsführung
Mahlzeit: Kunst, zum Fressen gern
Ausstellungsansicht
Samstag, 21. Januar 2023 14:00 - 15:00
Rundgang
Dom Museum Wien

Achtung, begrenzte Teilnehmer*innenzahl.

Bitte beachten Sie die derzeit gültigen Zutrittsbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen.

Reife Weintrauben, ein saftiger Schinken und ein Hummer, der zum Verzehr einlädt. Die historische Kunst ist voll von solchen appetitlichen Stillleben, bei deren Betrachtung schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen kann. Der Gedanke ans Verderben der köstlichen Dinge und damit der Vergänglichkeit allen Seins schwingt aber immer mit. Der Moment des Vergehens spielt auch bei essbaren Kunstobjekten, die die Grenze zwischen Kunst und Leben aufheben, ab den 1960er Jahren zwangsläufig eine Rolle. Nahrungsmittel, ob als Abbildung oder tatsächlich künstlerisches Material, werden bis heute auch dazu genutzt, politisch brisante Themen aufzugreifen und Kritik zu üben. Das und vieles mehr zeigt die Themenausstellung „Mahlzeit“ im Dom Museum Wien. 

 

Mit Una Matanović


Das Dom Museum Wien ist Teil der „10 MUSEEN × 17 SDGs“-Initiative von ICOM Österreich.
Mit dieser Veranstaltung fokussieren wir auf SDGs #5, #10, #12.
Keine Anmeldung erforderlich
Kosten:
Erwachsene: € 4,- / Person, zzgl. Eintritt* (*ausgenommen Jahreskarten-Besitzer*innen)