DOMerstagabend
Betty Beier: Klimaaktivistische Arbeit im Stadtraum
FutureforArt Stadtaktion zur Ausstellung
Donnerstag, 16. September 2021 18:00 - 19:30
Vortrag, Gespräch
Dom Museum Wien

Kostenlos mit Eintritt*
*ausgenommen Jahreskarten-BesitzerInnen

** An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum von 18:00 - 20:00 Uhr um 50% ermässigt. **

 

Achtung, begrenzte Teilnehmer_innenzahl.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme nur mit einem gültigen Zutrittstest möglich ist.

Wir erlauben uns, Ihre Kontaktdaten zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten zu erheben.

 

Seit 1997 begleitet mein Erdschollenarchiv Prozesse, die Landschaft verändern. Landschaften in Deutschland, Island, China, Alaska und zuletzt in Brasilien. Mittels forensischer Maßnahmen vor Ort halte ich in Bildskulpturen, die ich Erdschollen nenne, fest, was verloren geht sowie die Eingriffe und Veränderungen. Erdschollen, dauerhaft in Acryl oder Kunstharz, begleitet mit einer Entstehungsgeschichte und Fotodokumentation sowie Zeichnungen.“ Betty Beiers „Erdschollenarchiv“, aus dem Beispiele in der aktuellen Schau „Fragile Schöpfung“ vertreten sind, ist Teil umweltpolitischer Aktionen im öffentlichen Raum.

 

Im Auftrag des Dom Museum Wien erkundet sie am 15. und 16. September (jeweils zwischen 11 und 15 Uhr) mit ihrem zweirädrigen Expeditionsgefährt die Wiener Innenstadt und möchte am Beispiel einer quadratmetergroßen „Landnahme/Earth Lift" aus Brasilien im Gespräch mit den Menschen auf die von einem Staudammprojekt und extremen Rodungen herrührende lebensbedrohliche Situation der Bewohner_innen im Amazonas-Gebiet aufmerksam machen. An diesem DOMerstagabend teilt sie ihre Erfahrungen in einem Künstlerinnengespräch mit Direktorin Johanna Schwanberg und gibt Einblick in weitere künstlerisch-aktivistische Projekte.

 

>> erdschollenarchiv.de

 

An Donnerstagabenden ist das Dom Museum Wien bis 20 Uhr geöffnet. Einmal im Monat laden wir zu einem DOMerstagabend-Event: Fokusführungen mit Künstler_innen- und Kurator_innen, Vorträge, Lesungen, Performances und diskursive Veranstaltungen.


Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen
Kosten:
Erwachsene: Kostenlos, zzgl. Eintritt (-50%)