Samstagsführung
Mahlzeit: Zum Fressen schön: das geteilte Bild vom Essen
Gregg Segal, Daily Bread, Praneeta (Detail), Mumbai, 2017, Courtesy of the artist, © Gregg Segal, Foto: Gregg Segal
Samstag, 18. Februar 2023 14:00 - 15:00
Rundgang
Dom Museum Wien

Achtung, begrenzte Teilnehmer*innenzahl.

Bitte beachten Sie die derzeit gültigen Zutrittsbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen.

Wir teilen gerne unser Essen. Aber oft nur in Form von Bildern, z.B. in sozialen Medien. Besonders dann, wenn es schön aussieht, zum Fressen süß oder sündhaft teuer wirkt. Dabei wird mitunter auch ein bisschen nachgeholfen, und so manches Foto hat die vielen Likes wohl schon mit der eigentlichen Genießbarkeit bezahlt, weil das gute Essen inzwischen ausgekühlt ist. Dass wir üppiges und besonderes Essen gerne herzeigen, ist indes nichts Neues. Spätestens seit den Stillleben des Barock spielen Lebensmittel in der bildlichen Darstellung gerne auch einmal die Hauptrolle. Zeitgenössische Künstler*innen wie Izumi Miyazaki bedienen sich gezielt der sozialen Medien, um ihre Werke sichtbar zu machen, und Gregg Segal nimmt uns mit auf eine kulinarische Weltreise, indem er seine Protagonist*innen inmitten ihres Essens porträtiert. 

 

Mit Katharina Karner


Das Dom Museum Wien ist Teil der „10 MUSEEN × 17 SDGs“-Initiative von ICOM Österreich.
Mit dieser Veranstaltung fokussieren wir auf SDGs #5, #10, #12.
Keine Anmeldung erforderlich
Kosten:
Erwachsene: € 4,- / Person, zzgl. Eintritt* (*ausgenommen Jahreskarten-Besitzer*innen)