Projekt „Friede Freu(n)de Fragebogen“ App-Quiz für Jugendliche 2024/25
AHS Kenyongasse vermittelt Kunstwerke der Jahresausstellung „In aller Freundschaft“ im Dom Museum Wien digital
Schüler*innen der AHS Kenyongasse im Dom Museum Wien. Foto: Brigitte Zaussinger
Schüler*innen der AHS Kenyongasse im Dom Museum Wien. Foto: Brigitte Zaussinger

Was sehen und interessiert Schüler*innen an Werken der bildenden Kunst? Und wie vermitteln sie ihr erarbeitetes Wissen in Gestalt spannender Aufgaben und Fragen an ein breites junges Publikum?

 

Interaktive Lernaufgaben in Form eines Quiz zu Werken der Jahresausstellung „In aller Freundschaft“ (27.9.2024-24.8.2025) werden schon zum sechsten Mal mit Schüler*innen der AHS Kenyongasse Wien entwickelt. Freundschaft ist ein menschliches Grundbedürfnis: Die Verbindung mit anderen Wesen, geistige Nähe und Wahlverwandtschaft, aber auch das Fehlen einer solchen Beziehung prägen unsere Existenz. Freundschaften bleiben nicht auf Individuen beschränkt, sondern bestehen zudem zwischen Kulturen, Religionen oder Staaten und erfüllen dabei ebenso wichtige politische Funktionen.

Niederschwelligen Einstieg für andere Jugendliche in dieses existenzielle Thema ermöglicht das von den Jugendlichen erstellte Quiz, das über die Museums-App abgerufen werden kann. Der spielerische Anreiz des Quiz-Formates ist sowohl für die involvierte Oberstufenklasse der AHS Kenyongasse als auch für das spätere jugendliche Zielpublikum ein Anreiz, sich mit den Kunstwerken vertieft auseinanderzusetzen. 

  

Wichtiges Anliegen ist es, dass sich die Jugendlichen schon in der Entwicklungsphase einer Ausstellung in die Museumsarbeit einbezogen fühlen und ihr Beitrag Teil der kuratorischen Sichtweise wird.

Das Projekt ist in zwei Phasen geteilt: Die letzten Schulwochen im Juni 2024 boten sich für den inhaltlichen und didaktischen Einstieg an. Kurz vor Eröffnung der Ausstellung im Herbst setzen die Schüler*innen dann die Erfahrungen der ersten Projektphase in die Praxis um und kuratieren ihren eigenen digitalen Parcours.

  

Inzwischen konnte die AHS Kenyongasse die schon bewährte Kooperation mit dem Dom Museum Wien für den Bereich Medienkompetenz und kreative Mediennutzung dauerhaft im Schulalltag implementieren, sodass die projektverantwortliche Pädagogin das Programm fix in das Jahresprogramm einplanen und Erfahrungen von Jahrgang zu Jahrgang weitergeben kann. Alle Schulklassen sind eingeladen, das Angebot zu nutzen und die von den Schulkolleg*innen entwickelte Challenge vor Ort im Museum bzw. im Distance Learning zu testen.

 

Für das Dom Museum Wien lassen sich durch das Projekt die vorhandenen unterschiedlichen Stimmen und Blickwinkel auf seiner App um die Sichtweisen von Jugendlichen erweitern, und das Museum erhält durch die frühe Einbindung der Schüler*innen im Prozess der Ausstellungsentstehung wertvollen Input für die Gestaltung der Vermittlungsprogramme.

 

Kunstvermittlerinnen Dom Museum Wien: Una Matanović, Katharina Karner

Pädagogin AHS Kenyongasse: Brigitte Zaussinger

 

Schüler*innen (6B): Alina Andre, Yelyzaveta Andriushchenko, Aurelio Caiazzi, Theia Caraet, Annamaria Dobrica, Lilly Erlinger, Helena Gruber, Allegra Haas, Lena Herold, Andreea Beatrice Ivan, Benjamin Janda, Lisa Janda, Shangchong Lin, Helena Manjon Ragginger, Franciska Nemet, Tarek Selim, Lydia Son, Carl Stelzkammer, Binying Ye, Jia-Ying Zhou, Esther Zwerina