Historische Schätze
Fashion Victims
Heilige Erasmus und Thomas (Detail), um 1420. Dom Museum Wien, Leihgabe des Erzbistums, Wien. Foto: Leni Deinhardstein, Lisa Rastl
Sonntag, 15. März 2020 15:00 - 16:00
Rundgang
Dom Museum Wien

+ + Als vorbeugende Maßnahme im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurde die Veranstaltung abgesagt. + +

Eine Modeschau quer durch die historischen Schätze des Museums! Heilige Darstellungen, ob gemalt oder als Skulptur, erzählen nicht nur religiöse Inhalte, sie sind auch Spiegelbilder der „Haute couture des Mittelalters“. Das Gewand der Dargestellten gibt Aufschluss über Kunst- und Modetrends jener Zeit, in der die Abbildung geschaffen wurde. Die Aktualisierung verhalf den Betrachtenden zur stärkeren Identifikation mit dem biblischen Geschehen und veranschaulichte Tugenden wie Frömmigkeit und Reue, aber auch Laster wie Eitelkeit und Verschwendung.


Keine Anmeldung erforderlich
Kosten:
Erwachsene: Kosten: € 4,- / Person zzgl. Eintritt* (*ausgenommen Jahreskarten-BesitzerInnen)